Individuelle Verrechnung von Lademengen für Geschäftskunden

Als Ihr zuverlässiger Partner im Bereich Elektromobilität bieten wir Ihnen flexible und individuelle Ladelösungen an, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wir bieten Ihnen eine innovative und maßgeschneiderte Lösung zur individuellen Verrechnung von Lademengen. Unsere Dienstleistung konzentriert sich auf die Ladeinfrastruktur und die transparente Abrechnung des Energieverbrauchs. Ob Einzelladestationen oder große Ladeparks – wir passen unsere Abrechnungsmethode flexibel an Ihre Anforderungen an, um eine faire und transparente Kostenverteilung zu gewährleisten.

Flexible Abrechnungsoptionen

Wir bieten flexible Abrechnungsoptionen, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie können kostenpflichtige Ladepunkte für Ihre Mitarbeiter bereitstellen, wobei die monatliche Rechnung über die Dienstleistung an das Unternehmen geht und die geladenen Kilowattstunden abgerechnet werden. Alternativ können Sie Ihren Fuhrpark elektrifizieren und mehrere Ladepunkte mit einem Lastmanagement installieren lassen. Hierbei wird monatlich die Dienstleistung des Lastmanagements mit einem gleichbleibenden Betrag je Ladepunkt in Rechnung gestellt. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Mitarbeitenden kostenfreies Laden zu Hause zu ermöglichen, wobei die Abrechnung der geladenen Kilowattstunden direkt über das Unternehmen erfolgt. Unsere flexiblen Abrechnungsoptionen bieten Ihnen eine faire und transparente Kostenverteilung und passen sich Ihren individuellen Anforderungen an. Kontaktieren Sie uns, um die beste Lösung für Ihre Ladeinfrastruktur zu finden.

 

Ihre Vorteile auf einem Blick

1. Genaue Abrechnung
Unsere individuell abgestimmte Abrechnung ermöglicht eine präzise Erfassung des tatsächlichen Energieverbrauchs jedes Nutzers. Dies führt zu einer faireren und transparenteren Kostenverteilung.

2. Skalierbarkeit
Unsere Abrechnungsmethode ist flexibel und kann an unterschiedliche Größen und Typen von Ladepunkten angepasst werden. Ob Sie eine Einzelladestation oder einen großen Ladepark betreiben – unsere Lösung passt sich Ihren Bedürfnissen an und wächst mit Ihrem Unternehmen.

3. Höhere Kundenzufriedenheit
Durch die Möglichkeit, individuelle Abrechnungen anzubieten, können Sie besser auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. 

4. Datenanalyse und Optimierung
Nutzen Sie die erfassten Daten, um das Nutzerverhalten zu analysieren und Ihre Dienste zu optimieren. Passen Sie Ladepreise an, planen Sie Wartungsarbeiten effizient und verbessern Sie Ihre Ladeinfrastruktur kontinuierlich.

Preise für optionale Dienstleistungen:

Bezeichnung Turnus Anzahl Verkaufspreis netto
mtl. Systemgebühr monatlich je Ladepunkt 9,90 €
EMAID Gebühren monatlich je EMAID 1,90 €
Lademanagement monatlich je Ladepunkt 2,90 €
Nutzerhotline monatlich je Ladepunkt 5,90 €
Übermittlung der Ladedaten 1 x pro Jahr jährlich je Ladepunkt 0,00 €
Verrechnung der Lademengen inkl. Einzelnachweis der Ladevorgänge einmal im Monat* monatlich je Ladepunkt 5,90 €
Verrechnung der Lademengen inkl. Einzelnachweis der Ladevorgänge einmal im Jahr* jährlich je Ladepunkt 14,90 €
Kartengebühr ab der 6. Karte einmalig je Karte 5,00 €

Beschreibung der Dienstleistungen

Die Einrichtung in das System ist für alle Dienstleistungen notwendig, die eine Steuerung oder Kontrolle des jeweiligen Ladepunktes durch die Stadtwerke Unna erfordert. Hier wird der Ladepunkt systemisch eingerichtet und fortlaufend verwaltet.

Jedem Nutzer muss eine EMAID zugeordnet werden, um die Ladedatenauswertung, wie auch die Zugangsberechtigung durchführen zu können. Einer EMAID können mehrere RFID-Karten zugeordnet werden, welche bei der Ladedatenauswertung untereinander separiert werden können. Mehr als eine EMAID wird nur dann benötigt, wenn unterschiedliche Zugangsberechtigungen gewünscht sind.

Besteht an einer Ladeinfrastruktur nicht die Möglichkeit, alle Ladepunkte gleichzeitig mit einer konstanten Leistung zu bedienen, ist ein Lademanagement erforderlich. Hiermit kann die vorhandene maximale Leistung optimiert an den jeweiligen Ladepunkte verteilt werden, ohne einen Leistungsverlust hinnehmen zu müssen. Dies kann unter anderem auch Sinn machen sofern Leistungsentgelte über den Stromvertrag anfallen und die Kosten hierfür vermindert werden sollen.

Systemische Problemfragen können, neben den Öffnungszeiten der Stadtwerke Unna, mit der Nutzerhotline 24/7 beantwortet werden.

Es besteht die kostenfreie Möglichkeit, einmal im Jahr die Ladedaten, z. B. bezogene kWh gefiltert nach Nutzern in einem Dashboard zu erhalten.

Die geladenen Mengen können, bei Anwendung von unterschiedlichen EMAIDs oder RFID-Karten, mit dem jeweiligen Nutzer abgerechnet werden. Hierbei erhält der Nutzer eine Rechnung über die Lademengen und der entsprechende Vertragsinhaber des Energieliefervertrages eine Gutschrift über die berechneten Lademengen. Die Abrechnung erfolgt einmal im Monat.

Die geladenen Mengen können, bei Anwendung von unterschiedlichen EMAIDs oder RFID-Karten, mit dem jeweiligen Nutzer abgerechnet werden. Hierbei erhält der Nutzer eine Rechnung über die Lademengen und der entsprechende Vertragsinhaber des Energieliefervertrages eine Gutschrift über die berechneten Lademengen. Die Abrechnung erfolgt einmal im Jahr.

Eine RFID-Karte ermöglicht die Freischaltung eines Ladevorgangs ohne Zugangsdaten zu haben. Sie ist jedoch nur an Ladestationen einsetzbar, die RFID-fähig sind.

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Marcel Tillmann
Vertrieb Energiedienstleistungen
Nicol Orben
Vertrieb Energiedienstleistungen

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