Häufig gestellte Fragen: Produkte

 

Fragen und Antworten zu den Produkten und Angeboten im Bereich Glasfaser der Stadtwerke Unna.

Internet

Telefon, Internet und Fernsehen: Bis zu 1 Gigabit/s im Up- und Download

Mit unseren glaspower-Produkten können Sie die Möglichkeiten eines Glasfaserhausanschlusses voll ausschöpfen.

  • glaspower Internet: 250, 500, 750 und 1.000 Mbit/s im Down- und Upload
  • glaspower Telefon: Telefonieren Sie in bester Sprachqualität
  • waipu.tv: Fernsehen in HD-Qualität und eine große Sendervielfalt. 

 

 

Unsere Preise zu den Produkten finden Sie hier. 

Die Anschlussgebühr von 79,95 € fällt einmalig an für die Aktivierung des Anschlusses.

Der Erstinstallationsservice im Wert von 89,95 Euro ist inklusive.

Mit dem Erstinstallationsservice zur Einrichtung Ihres Anschlusses (Internet, ein Telefon und TV) lassen wir Sie nicht allein. Der abschließende Funktionstest gibt Ihnen die Gewissheit, dass alles läuft. Sie können sofort lossurfen.

 

 

Die angegebenen Geschwindigkeiten sind maximal erreichbar und stellen die theoretische Höchstleistung unserer Glasfaser- und Breitbandverbindungen dar. Die tatsächlich erzielte Geschwindigkeit kann jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z. B. der Entfernung zum Verteilerpunkt, der Qualität der internen Verkabelung oder der Auslastung des Netzwerks zu bestimmten Zeiten. Wir streben stets an, die bestmögliche Leistung zu liefern, können jedoch keine absoluten Garantien für die erreichte Geschwindigkeit geben. 

Um Ihren aktuellen Internetanbieter zu wechseln und unsere Dienste zu nutzen, empfehlen wir Ihnen folgende Schritte:

  1. Nutzen Sie unseren Verfügbarkeitscheck auf unserer Website, um zu prüfen, ob Ihr Haus an das Glasfasernetz angeschlossen werden kann.
  2. Falls Ihre Immobilie anschlussfähig ist, senden wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu.
  3. Nach Terminabsprache wird der Glasfaseranschluss in Ihr Haus verlegt.
  4. Die Verkabelung im Haus liegt in Ihrer Verantwortung, aber wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.
  5. Sie können sich für einen Provider entscheiden und Ihren Vertrag mit uns abschließen.
  6. Wenn Sie derzeit einen reinen Telefonanschluss oder ein Kombi-Angebot (Telefon und Internet) von Ihrem aktuellen Anbieter beziehen, übernehmen wir alle erforderlichen Schritte zur Kündigung und Übernahme Ihres Anschlusses. Füllen Sie dazu einfach unser Anbieterwechselformular aus.
  7. Falls Sie Ihren bestehenden Vertrag selbst kündigen, können wir keinen reibungslosen Übergang garantieren.
  8. Beim Abschluss eines glaspower-Vertrags zahlen Sie die monatlichen Entgelte erst, wenn Ihr Altvertrag bei Ihrem jetzigen Provider ausgelaufen ist. Dadurch haben Sie beim Wechsel keine Doppelbelastung.

Die Nutzung Ihres lichtschnellen glaspower-Internetzugangs erfolgt ohne Zeit- oder Volumengrenze. Die glaspower-Produkte beinhalten folglich eine echte Flatrate.

Bei unseren Produkten für Privatkunden sind der Betrieb von Server- und Hostingdiensten ausgenommen.

Wir bieten Ihnen eine Flatrate an. Sie können demnach unbegrenzt surfen, ohne dass weitere Kosten entstehen.

Nein, aktuell gibt es keinen neuen E-Mail-Account (z. B. @glaspower.de) für Sie.

Wir bieten einen reinen Internetzugang ohne Webserver und E-Mail-Adresse an. Dadurch ist die Nutzung einer eigenen Domain unabhängig von unserem Anschluss zu betrachten. Das Setzen eigener PTR-Records ist nicht möglich.

Das Beste: Nutzen Sie Ihren Glasfaserhausanschluss sofort ohne zusätzliche Kosten

Bei Abschluss eines glaspower-Vertrages zahlen Sie die monatlichen Entgelte erst, wenn Ihr Altvertrag bei Ihrem jetzigen Provider ausgelaufen ist. Somit haben Sie durch den Wechsel keine Doppelbelastung.

Jedes Gerät innerhalb eines Datennetzwerkes braucht eine Adresse, damit es eindeutig identifiziert werden kann. Das gilt für beides – sowohl für das Internet als auch für das kleine Heimnetzwerk. Nur so ist gesichert, dass der Datenstrom bei dem richtigen Gerät ankommt. Deshalb übertragt der Browser beim Aufruf einer Internetseite stets auch die IP-Adresse des Geräts mit.

Bei den glaspower-Produkten benötigen Sie eine extra Hardware, die optional hinzugebucht werden kann. Sie benötigen, ist ein internetfähiges Endgerät mit Ethernet- oder WLAN-Schnittstelle (z. B. Smartphone, Tablet, Laptop, Smart TV etc.)

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der Hardware. 

Sie können sowohl den Internetzugang als auch VoIP auch mit eigener Hardware nutzen. 

Wir bieten ebenfalls die passenden Geräte als zubuchbare Optionen bei unseren Produkten an. 

Es ist selbstverständlich möglich, den Internetanschluss mit mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen. Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Router, den Sie ebenfalls von uns erhalten können.

Der Erstinstallationsservice im Wert von 89,95 Euro ist inklusive. Mit der Einrichtung Ihres Internetzugangs lassen wir Sie nicht allein. Der abschließende Funktionstest gibt Ihnen die Gewissheit, dass alles läuft. Sie können sofort lossurfen.

Weitere Informationen zu den Geräten finden Sie im Downloadbereich: Downloadcenter. 

Prüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit unter: www.breitbandmessung.de

Nutzen Sie hierzu gerne auch unsere Anleitung: Anleitung Breitbandmessung

Telefon

Alles über eine Leitung: Mit glaspower wird Ihr Glasfaserhausanschluss auch zur Telefonleitung. Bei Voice over IP (VoIP), auch als VoIP-Telefonie oder Internettelefonie bezeichnet, wird nicht mehr klassisch über einen analogen Telefonanschluss telefoniert, sondern über den Glasfaser-Internetanschluss. Dazu werden keine analogen Sprachinformationen mehr übertragen, sondern die Sprachsignale werden in einzelne digitale Datenpakete umgewandelt und über das Glasfasernetz übertragen.

Voice over IP über Ihren Glasfaserhausanschluss bietet beste Sprachqualität und viele Extras. 

VoIP steht für „Voice over Internet Protocol“. Es bedeutet, dass Ihre Sprachkommunikation in Form von IP-Datenpaketen übertragen und erst am Router/Media Gateway zu Sprache gewandelt wird.

Unsere Telefonie-Produkte für Sie: 

  • glaspower TEL Plus
  • glaspower TEL Mobil
  • glaspower TEL

Hinweis: Die Tarife glaspower TEL Plus und glaspower TEL Mobil können nur in Verbindung mit einem glaspower Internetprodukt gebucht werden. Der Tarif glaspower TEL Mobil kann nur in Kombination mit glaspower TEL Plus gebucht werden.

Eine Übersicht zu unseren Telefonie-Produkten sowie Preisen finden Sie hier. 

Ja, Sie können beide Dienste uneingeschränkt parallel nutzen.

Die Deutschland-Flatrate beinhaltet alle Gespräche ins deutsche Festnetz (ausgenommen sind Sonderrufnummern). Gespräche ins Mobilfunknetz oder ins Ausland werden gesondert berechnet. 

Eine Mobil-Flatrate in deutsche Netze kann optional dazu gebucht werden. Unser Produkt hierfür: glaspower TEL Mobil

Leider ist eine Auslands-Flatrate derzeit nicht verfügbar.

Sobald wir ein passendes Produkt anbieten können, informieren wir Sie umgehend auf unserer Webseite.

Gerne übernehmen wir Ihre bisherige Telefonnummer. Bitte füllen Sie dazu das Anbieterwechselformular und schicken Sie es uns via E-Mail, Postweg oder Fax.

Bitte beachten Sie: Die Portierung von drei Rufnummern ist in unserer Standardleistung enthalten. Die Portierung zusätzlicher Rufnummern kostet pro Nummer einmalig 1,90 Euro (inkl. MwSt.).

Der erste Eintrag ist für Sie kostenlos und kann jederzeit über unsere Servicehotline 0800 2001 000 geändert werden.

Der Einzelverbindungsnachweis (EVN) ist eine Auflistung aller kostenpflichtigen, ausgehend geführten Gespräche mit Angabe der Rufnummer, der Dauer und der Kosten des jeweiligen Gesprächs. Der Einzelverbindungsnachweis ermöglicht es Ihnen, die bei der Telefonie entstehenden Kosten nachzuvollziehen. Auf Wunsch senden wir Ihnen einen kostenlosen Einzelverbindungsnachweis zusammen mit der monatlichen Rechnung zu. Die gewählten Rufnummern können dabei wahlweise vollständig oder um die letzten drei Ziffern verkürzt dargestellt werden.

Bitte lassen Sie uns den Anbieterwechselauftrag unmittelbar mit der Bestellung zukommen, da wir nur so alle notwendigen Schritte zur Umstellung Ihres Vertrags einleiten können und keine Fristen überschritten werden. So können wir auch sicherstellen, dass die Mitnahme Ihrer Rufnummer(n) funktioniert.

Bei uns erfolgt die Telefonie über die FRITZ!Box. Kommt es zu einem Stromausfall, ist auch die FRITZ!Box davon betroffen. Dies führt dazu, dass Ihr Anschluss in diesem Moment nicht gesichert ist. Da diese Technologie inzwischen bei fast allen Telekommunikationsanbietern zum Einsatz kommt, stellen die meisten Pflegeeinrichtungen Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, sprechen Sie uns gerne an.

Unser Privatkundenprodukt glaspower ermöglicht den Anschluss von Telefonie Endgeräten mit Einzelregistrierung. Ein Anlagenanschluss kann nicht bereitgestellt werden.

TV

Sie erhalten mit waipu.tv umfassende Leistungen und Funktionen. Darunter fallen Folgende: 

waipu.tv Comfort / Basis HD-Fernseh-Paket (IPTV) mit mehr als 140 Live-TV-Sendern, davon 50+ VoD- und New-TV-Kanäle und vielen weiteren Funktionen

waipu.tv - Perfect Plus / Premium HD-Fernseh-Paket (IPTV) mit mehr als 200 Live-TV-Sendern, davon mehr als 180 in HD, 50+ Pay-TV-Sender und 50+ VoD- und New-TV-Kanäle und vielen weiteren Funktionen

Beim Produkt "waipu.tv - Comfort"  sind über 20.000 Filme und Serien auf Abruf aus allen Genres in der waiputhek enthalten.

Beim Produkt "waipu.tv - Perfect Plus"  sind über 30.000 Filme und Serien auf Abruf aus allen Genres in der waiputhek enthalten.

Zusätzlich stehen bei beiden waipu.tv Produkten weitere Sender-Mediatheken zur Verfügung. Einige Mediatheken sind exklusiv für bestimmte Produkte verfügbar. 

Unsere waipu.tv Produkte inkl. Preisen finden Sie hier. 

Sie können sich mit der im Zuge der Aktivierung registrierten E-Mail-Adresse und Ihrem selbst vergebenen Passwort im waipu.tv Kundenkonto einloggen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie das Passwort im waipu.tv Formular zurücksetzen lassen: Passwort zurücksetzen

Einige Sender sind erst nach der Einrichtung einer Jugendschutz-PIN verfügbar. Diese kann nach der Aktivierung unter Angabe eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses eingerichtet werden. Mehr Informationen erhalten Sie auf https://www.waipu.tv/jugendschutz-pin/

Ja, mehrere Benutzer sind möglich, weil z. B. verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Interessen und Sehgewohnheiten haben.

Sie können beliebig viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen und das bis zu einer Speicherkapazität von 100 Stunden inklusive (Die Speicherkapazität hängt vom jeweiligen Vertrag ab). Und wenn Ihnen dies nicht ausreicht, können Sie jederzeit weitere Speicherkapazitäten buchen. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne oder geben es direkt bei der Bestellung im Bestellformular an.

Nein, der Fernseher muss nicht eingeschaltet sein.

Ja, das ist problemlos möglich. Sie können sogar mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen.

Mit waipu.tv benötigen Sie keine weitere Hardware.

Mit Replay können Sie eine Sendung von vorn beginnen lassen, solange diese im Live-Programm noch läuft.

Diese Funktion ermöglicht es, während einer Sendung umzuschalten und die verlassene Sendung anschließend dort weiter zu schauen, wo sie unterbrochen wurde, solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Diese Funktion ermöglicht es, eine laufende Sendung noch einmal von Anfang an zu starten solange die Sendung in Echtzeit noch läuft.

Die waipu.tv Produkte sind monatlich kündbar. Der nächstmögliche Kündigungstermin richtet sich nach dem Aktivierungsdatum Ihres waipu.tv Produktes.

Eine Kündigung erfolgt in Textform und kann per E-Mail sowie auf dem Postweg eingereicht werden.

Bitte reichen Sie Ihre Kündigung spätestens 5 Werktage vor Ablauf der Kündigungsfrist ein, damit diese unter Berücksichtigung der vorgegebenen Frist wirksam ist.

Nach Kündigung stehen Ihnen Ihre Aufnahmen nicht mehr zur Verfügung. Zusätzlich verlieren Sie die umfangreiche Sendervielfalt.

Allgemein

Nachdem Ihr Auftrag bei uns erfasst wurde, bekommen Sie eine Registrierungsbestätigung und ein Willkommensschreiben. Sofern Sie uns mit der Übernahme Ihrer Rufnummer beauftragen, füllen Sie bitte den Anbieterwechselauftrag aus. Wir werden Ihren laufenden Vertrag kündigen und den bestehenden Anschluss und Ihre Rufnummer(n) zum Ende der Laufzeit Ihres alten Vertrags für Sie übernehmen. Falls Sie einen Neuanschluss bestellt haben, werden wir Ihren Anschluss zum nächstmöglichen Anschalttermin bereitstellen. 

Nein, da Sie einen direkten Glasfaserhausanschluss nutzen und dieser einen symmetrischen Up-und Download nutzbar macht. 

Führen Sie den Verfügbarkeitscheck auf unserer Startseite durch. Werden unsere glaspower-Produkte unter Ihrer Adresse angeboten, dann können Sie bequem online bestellen. Sobald das Breitbandnetz erschlossen ist, kündigen wir den aktuellen Vertrag für Internet und Telefonie bei Ihrem bisherigen Anbieter. Somit wird sichergestellt, dass die Wartezeit für unser schnelles Internet möglichst kurz ist und Sie zu jedem Zeitpunkt mit Internet und Telefonie versorgt werden. Zudem stellen wir sicher, dass Sie aktuelle Rufnummern auf Wunsch mitnehmen können. Dazu füllen Sie bitte den Anbieterwechselauftrag aus.

Wenn Ihre Internetverbindung langsam ist oder ständig ausfällt, empfehlen wir Ihnen, die Stadtwerke Unna unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2001-000 anzurufen. Unsere Kundendienstmitarbeiter werden Ihnen bei der Analyse des Problems behilflich sein und geeignete Lösungen vorschlagen, um die Leistung Ihrer Internetverbindung zu verbessern und Ausfälle zu beheben.

 

  1. Trennen Sie bitte alle Geräte gleichzeitig von der Stromversorgung und nehmen Sie wie beschrieben wieder in Betrieb.
     
  2. Starten Sie die Fritz!Box, falls vorhanden den ONT (kleiner grauer Kasten mit dünnem gelben Kabel) und weitere Komponenten (z. B waipu.tv-Stick, eigene Netzwerkhardware [Switch, Powerline, usw.] neu, indem Sie sie gleichzeitig für ca. 1 Minute vom Strom trennen.
     
  3. Dann starten Sie den ONT und Ihre Netzwerkkomponenten [Switch, PowerLAN, usw.] wieder und warten, bis diese hochgefahren sind und die LEDs im Normalzustand leuchten (Beschreibung ONT LEDs mittels eingefügtem Bild), dann erst starten Sie bitte die FritzBox.
     
  4. Sollte der Neustart nicht helfen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden Ihnen schnellstmöglich bei der Problemlösung behilflich sein.

Sie können sich telefonisch unter der Nummer 0800 2001-000 an unseren Kundenservice wenden, um weitere Fragen zu stellen oder bei Problemen Unterstützung zu erhalten.

Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden. Bei allgemeinen Anfragen oder Fragen zu Produkten erreichen Sie uns unter glaspower (at) sw-unna.de.

Bei spezifischen Fragen zum Glasfaseranschluss verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse glasfaser (at) sw-unna.de.

Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung und wird Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.

Ja, Sie können auch als Gewerbetreibender unsere Produkte nutzen. 

Unsere Gewerbekunden-Produkte finden Sie hier. 

+++ Unser Kundenzentrum ist aufgrund von Umbaumaßnahmen vom 25.11.2024 bis zum 03.12.2024 geschlossen. Kunden erreichen uns weiterhin telefonisch unter 02303 2001-239 oder per E-Mail an vertrieb@sw-unna.de +++