Stadtwerke Unna starten Zählerablesung

 

Unna. Die Stadtwerke Unna führen ab dem 12. November bis zum 30. Dezember 2024 die diesjährige Zählerablesung der Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserzähler durch. Anders als in den vergangenen Jahren wird die Ablesung diesmal wieder in Kooperation mit Ablesern von der Fachfirma ELTEL Networks GmbH (U-Serv) übernommen, sodass Kunden die Zählerstände nicht unbedingt selbst ablesen müssen.

Die Ableser werden in den kommenden Wochen alle Haushalte in Unna besuchen und die Zählerstände vor Ort erfassen. Sie sind klar erkennbar und können sich mit einem offiziellen Dienstausweis der Stadtwerke Unna ausweisen. Die Ableser sind von Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr, sowie samstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr unterwegs. 

Was passiert, wenn niemand zu Hause ist?

Wer von den Ablesern mehrmals nicht angetroffen werden konnte, findet eine Ablesekarte im Briefkasten mit der Bitte, die Zählerstände selbstständig an die Stadtwerke Unna - bis spätestens zum 31. Dezember 2024 - zu übermitteln. Dafür stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Schnell über Smartphone oder Tablet

    • QR-Code auf der Ablesekarte scannen

    • Ablesenummer und Ablesecode (von der Ablesekarte) eingeben

    • Zählerstand und Ablesedatum eingeben

  2. Bequem am Computer

    • Einloggen unter: www.selbstablesung.com/unna mit der Ablesenummer und dem Ablesecode (von der Ablesekarte)

    • Zählerstand und Ablesedatum eingeben

  3. Telefonisch per Hotline

    • Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

    • Hotline: 0800 2001-244 (gebührenfrei)

  4. Per Ablesekarte

    • Zählerstand und Ablesedatum auf der Ablesekarte eintragen

    • Ablesekarte kostenfrei zurücksenden

 

 

Selbstablesung weiterhin auch möglich

Kunden können ihren Zählerstand gerne auch selbst ablesen und an die Stadtwerke übermitteln. Einfach im Online-Kundenportal einloggen und eine Zählerstandsmitteilung eingeben oder ganz neu über die „Meine Stadtwerke Unna App“. 

 

Neu: Zählerstandsmeldung über die "Meine Stadtwerke Unna App"

Ab sofort können Kunden ihren Zählerstand auch ganz einfach und bequem über die neue "Meine Stadtwerke Unna App" melden. Mit der Smartphone-Kamera lässt sich der Zählerstand per Foto erfassen und direkt an die Stadtwerke senden. Dies ist eine schnelle und einfache Alternative, die den Ablesevorgang noch komfortabler macht.

Die "Meine Stadtwerke App" steht kostenlos im Google Play Store und Apple App Store zum Download bereit. 

Mehr Informationen zur App unter https://www.sw-unna.de/privatkunden/stadtwerke-app.

 

Hinweis zur Zählerablesung für Kunden anderer Energielieferanten

Auch Kunden, die einen anderen Energielieferanten gewählt haben, werden von den Stadtwerken Unna als Messstellenbetreiber besucht. Die Stadtwerke Unna sind verpflichtet, die Zählerstände zu erfassen, um eine korrekte Abrechnung der Netznutzungsentgelte mit den jeweiligen Energielieferanten sicherzustellen.

Die Abrechnungen werden Ende Januar 2025 an die Kunden verschickt.

+++ Unser Kundenzentrum ist aufgrund von Umbaumaßnahmen vom 25.11.2024 bis zum 03.12.2024 geschlossen. Kunden erreichen uns weiterhin telefonisch unter 02303 2001-239 oder per E-Mail an vertrieb@sw-unna.de +++