Der kommunale Energieversorger hat von mehreren seiner Kunden Nachfragen zu diesem Thema erhalten. Dabei geben sich die Unbekannten als Mitarbeiter „der Stadtwerke“ aus und versuchen, neue Strom- und Erdgas-Tarife im Namen der Stadtwerke Unna abzuschließen. In aktuell bekannt gewordenen Fällen wird behauptet, dass die Stadtwerke Unna keine Abrechnungen mehr machen würden und daher neue Verträge abgeschlossen werden müssten. Auch mit weiteren unwahren Behauptungen sollen die Kunden dazu bewegt werden, neue Verträge abzuschließen. Die Betrüger erfragen dafür gezielt Kundendaten wie die Zählernummer.
Die Stadtwerke Unna betonen, dass Kunden keine persönlichen Daten an Unbekannte herausgeben sollen und weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht mit anderen Energielieferanten oder Vertriebsunternehmen kooperieren.
Die Stadtwerke raten den Kunden, Datum, Uhrzeit und Grund der Kontaktaufnahme sowie Namen, Unternehmen und Rufnummer zu notieren und sich damit an die örtliche Verbraucherzentrale zu wenden.
Um sicherzustellen, dass die Bürger von kompetenten Mitarbeitern der Stadtwerke beraten werden, sollte beachtet werden:
- Dienstausweis: Jeder Mitarbeiter der Stadtwerke hat einen offiziellen Dienstausweis mit Foto und mit einem Logo der Stadtwerke Unna.
- Stadtwerke-Kleidung: Die Mitarbeiter tragen Kleidung mit dem Logo der Stadtwerke Unna.
- Ein Besuch wird vorher per Brief angekündigt: Mitarbeiter der Stadtwerke Unna klingeln niemals ohne Ankündigung. Die Stadtwerke Unna informieren rechtzeitig über geplante Aktivitäten. Die Ankündigungen erfolgen durch ein Anschreiben. In diesem Brief werden Ansprechpartner für Fragen genannt. Ausgenommen hiervon sind turnusmäßige Zählerablesungen, da diese zeitlich nicht angekündigt werden können. Allerdings können sich die Mitarbeiter ausweisen und die Stadtwerke Unna stehen für eine Überprüfung gerne telefonisch bereit.