Zählerablesung 2021

Die Stadtwerke Unna bitten in diesem Jahr erneut ihre Kunden, die Strom-, Erdgas-, Wärmezähler selbst abzulesen. Erstmalig werden auch die Wasserzähler durch die Stadtwerke Unna abgelesen. Ein persönliches Anschreiben mit den Möglichkeiten zur Zählerstandsmeldung wird allen Kunden Anfang Dezember zugestellt.

Bis zum 31.12.2021 sollten alle Kunden der Stadtwerke Unna – auch fremdversorgte Kunden - ihre Zählerstände selbst ablesen und mitteilen.

Zur Zählerablesung für Kunden anderer Energielieferanten 

Die Stadtwerke Unna lesen den Zähler als Netzbetreiber auch bei Kunden, die einen anderen Energielieferanten gewählt haben, ab – wie bei ihren eigenen Kunden. Zur korrekten Abrechnung der Netznutzungsentgelte mit dem Lieferanten benötigen sie als Netzbetreiber in Unna die Zählerstände der installierten Zähler. Daher sollten Kunden eines anderes Energieversorgers ihre Zählerstände bitte ebenfalls den Stadtwerken Unna angeben.

Zur Mitteilung des Zählerstandes gibt es fünf Möglichkeiten:

1. Schnell über Smartphone oder Tablet

  • auf jedem Anschreiben befindet sich ein QR-Code
  • QR-Code scannen
  • Zählerstand und Ablesedatum eingeben

2. Bequem am Computer

3. Telefonisch per Sprachcomputer

  • Erreichbarkeit: 24 Stunden, 7 Tage die Woche
  • Hotline: 0800 101529203
  • Bitte Kundennummer, PIN sowie Zählerstand bereithalten und den telefonischen Anweisungen folgen

4. Telefonisch per Hotline

  • Erreichbarkeit: Mo. – Fr.: 08:00 – 18:00 Uhr
  • Hotline: 0800 2001-234
  • Bitte Kundennummer, PIN sowie Zählerstand bereithalten

5. Traditionell per Postkarte

  • beigefügte Postkarte ausfüllen
  • Zählerstand und Ablesedatum eintragen
  • Postkarte abtrennen und kostenfrei zurücksenden

Die Rechnungen werden Ende Januar 2022 an die Kunden verschickt.

+++ Unser Kundenzentrum ist aufgrund von Umbaumaßnahmen vom 25.11.2024 bis zum 03.12.2024 geschlossen. Kunden erreichen uns weiterhin telefonisch unter 02303 2001-239 oder per E-Mail an vertrieb@sw-unna.de +++