Sollte von Ihnen keine Ablesung und Mitteilung des Zählerstandes bis zur Erstellung der Rechnung erfolgt sein, wird durch eine maschinelle Hochrechnung durch Verbrauchswerte der Zählerstand ermittelt.
Ob der Zählerstand für Ihre Rechnung abgelesen oder durch Hochrechnung ermittelt wurde, können Sie auf Ihrer Rechnung erkennen.
Wortlaut: "Ablesung Kunde" und "Hochrechnung EVU" = von Ihnen als Kunde abgelesener Zählerstand
Wortlaut: nur "Hochrechnung EVU" = vom System ermittelter Zählerstand, da kein Zählerstand von Ihnen gemeldet wurde
Die Ablesung der Zählerstände erfolgt einmal jährlich im Dezember. Anfang Dezember haben alle Kunden ein persönliches Anschreiben der Stadtwerke Unna mit den Möglichkeiten zur Zählerstandsmeldung erhalten.
Zur stichtagsgenauen Abrechnung werden alle abgelesenen bzw. vom Kunden angegebenen Zählerstände auf den 31.12. hochgerechnet und die Abrechnung mit diesem errechneten Stand vorgenommen. Sowohl der abgelesene als auch der errechnete Zählerstand werden auf der Rechnung dargestellt.
Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail zu Ihrem bestmöglichen Tarif.
Informationen und Tarifübersichten finden Sie auch ganz schnell hier:
Öl- oder Gaslieferungen, Kaminreinigung und weitere Wartungsarbeiten entfallen. Sie benötigen keinen Heizkessel mit Brenner,
keinen Öltank und keinen Schornstein für Ihr Haus. Stattdessen ist nur eine kompakte Übergabestation für das gesamte Gebäude notwendig. Die Anlieferung von Brennstoffen entfällt.