Die Stadtwerke Unna bieten individuell passende Erdgastarife und ausgezeichneten Service.

Erdgaspreisrechner

Erdgas
Unsere Erdgasprodukte
  • Lieferung von H-Erdgas
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kompetenter Kundenservice

Wichtige Information: Gesetzliche Änderungen ab 06.06.2025 bei An-, Ab- und Ummeldungen Ihres Liefervertrags

- Ein-, Aus-, und Umzüge sind nur noch in die Zukunft möglich, d.h. rückwirkende An- und Abmeldungen sind gesetzlich nicht mehr durchführbar

- Melden Sie sich mind. 14 Tage vor Schlüsselübergabe in Textform oder online bei uns

- Halten Sie am Tag des Ein- und Auszugs den Zählerstand im Übergabeprotokoll fest und senden Sie uns dieses zu. 


Unsere Produkte für Unna und Holzwickede

Erdgasfamilie Plus
Voller Energieservice
mit Preisvorteil
Erdgasfamilie
Voller Energieservice
zum fairen Preis
ONLINE-ERDGAS
Schlank, günstig und
flexibel: Unser Online-Produkt
FLEXERDGAS
Der flexible Tarif zu Marktpreisen
ONLINE-ERDGAS PLUS
Schlank und günstig: Unser
Online-Produkt mit Preisvorteil
KLASSIK-ERDGAS Grundversorgung
Der flexible Tarif mit
vollem Service
Howi-Erdgas24
Der Tarif für Kunden
in Holzwickede
Ersatzversorgung
Der Gaspreis
Wie setzt er sich zusammen?
CO₂-Kostenaufteilungsgesetz
Was bedeutet das?

Ihre Vorteile

KlassikErdgas
(Grundversorgung)
Erdgasfamilie Erdgasfamilie Plus
Online-Erdgas Online-Erdgas Plus FlexErdgas
H-Gas mit hohem Brennwert
Option SparWatt: 3 %
Bonus auf Ihre Vorauszahlung
Rechnung per Post
Zugang Online-Kundenportal optional optional optional
Zugang Meine Stadtwerke Unna App
Preisvorteil durch
längere Laufzeit
Erstlaufzeit (ab Lieferbeginn) Jederzeit kündbar 12 Monate 24 Monate 12 Monate 24 Monate 1 Monat
Kündigungsfristen 2 Wochen 1 Monat 1 Monat 1 Monat 1 Monat 2 Wochen

Warum nutzen Sie Ihr Energiekonto nicht als sichere Geldanlage? Kundinnen und Kunden, die ihre komplette Vorauszahlung für ein Jahr zum 15. Februar begleichen, erhalten einen Bonus und zahlen sofort drei Prozent weniger.  

Und so einfach geht das:
Bei der Jahresvorauszahlung bezahlen Sie statt eines monatlichen festen Abschlags die Gesamtsumme für ein Jahr in nur einem Betrag. Für diese einmalige Vorauszahlung gewähren wir Ihnen drei Prozent Zinsen auf den Gesamtbetrag. Klingt interessant? Dann kontaktieren Sie uns.

 

Preisbroschüre Erdgas

Preisbroschüre Erdgasprodukte der Stadtwerke Unna als PDF-Download ab 01.04.2024

Die vorherigen Preisbroschüren finden Sie in unserem Downloadcenter unter "Strom und Erdgas".

 

 

Allgemeine Informationen zu Ihrem Vertrag gemäß § 41 EnWG

Angaben zu Vertragsdauer, Kündigungsterminen und -fristen sowie Preisanpassung finden Sie in dem jeweiligen Auftragsformular bzw. den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stadtwerke Unna GmbH für den Eigenverbrauch von Strom bzw. Erdgas im Haushalt. Über die gesetzlichen Rücktrittsrechte hinaus bestehen keine vertraglichen Rücktrittsrechte.

Wir liefern Ihnen für die Dauer Ihres Energieliefervertrags den gesamten Bedarf an Erdgas in Niederdruck bzw. den gesamten Bedarf an elektrischer Energie in Niederspannung an die von Ihnen im Auftragsformular angegebene Verbrauchsstelle. Wartungsdienste bieten die Stadtwerke Unna nicht an. Aktuelle Informationen zu Wartungsdiensten und -entgelten erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber.

Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen die Überweisung oder das SEPA-Lastschriftverfahren zur Verfügung.

Schnell, komfortabel und sicher: Nutzen Sie unseren komfortablen Online-Service zur Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats.

Hier finden Sie das SEPA-Lastschriftmandat als PDF-Download.

 

Ansprüche wegen Schäden durch eine Unterbrechung oder bei Unregelmäßigkeiten in der Elektrizitäts- bzw. Gasversorgung können Sie, soweit es sich um Folgen einer Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses handelt, gegenüber dem örtlichen Netzbetreiber geltend machen.

Am 6. Juni 2025 treten neue Bestimmungen der Bundesnetzagentur in Kraft, die den Strommarkt für Kundinnen und Kunden transparenter und flexibler machen.

Ab diesem Datum können Sie Ihren Stromanbieter innerhalb von nur 24 Stunden wechseln – schnell, unkompliziert und ohne lange Wartezeiten. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, erläutern wir Ihnen hier.

Wichtig: Künftig sind rückwirkende An-, Ab- oder Ummeldungen nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass Sie beispielsweise bei einem Umzug Ihre Änderungen rechtzeitig einreichen müssen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Hinweis: Zur Vereinheitlichung werden wir diese Regelung nicht nur für Strom, sondern für sämtliche weitere Sparten (Erdgas, Wärme und Wasser) anwenden.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

Aktuelle Informationen zu unseren Produkten und Preisen erhalten Sie telefonisch (02303 2001-0), per Fax (02303 2001-22) oder per E-Mail (office (at) sw-unna.de) sowie auf unserer Homepage.

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung können an uns per Post (Stadtwerke Unna GmbH, Heinrich-Hertz-Str.2, 59423 Unna), telefonisch (02303 2001-0), per Fax (02303 2001-22) oder per E-Mail (office (at) sw-unna.de) gerichtet werden.

Zur Streitbeilegung kann ein Streitbeilegungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass zuvor der Verbraucherservice des Lieferanten angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: Mo. – Fr.: 10:00 –16:00 Uhr unter 030 27 57 240 - 0, E-Mail: info (at) schlichtungsstelle-energie.de, Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt dem Kunden Informationen über das geltende Recht, seine  Rechte als Haushaltskunde und über das Streitbeilegungsverfahren zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen – Verbraucherservice-, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: Mo – Fr. 09.00 Uhr – 15.00 Uhr unter 030 22480-500 oder 01805 101000, Telefax: 030 22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie (at) bnetza.de.

Nach oben

Petra Wiechert
Abteilungsleiterin Privatkunden
Anja Eimertenbrink
Beratung Privatkunden
Sarah Ehlert
Beratung Privatkunden
Dorothe Grote
Beratung Privatkunden
Anna-Kristina Hübner
Beratung Privatkunden
Dana Borchert
Beratung Privatkunden
Marian Müller
Direktvertrieb